Kreisschiedsrichtertag 2016

12.03.2016

Thorsten Braun ab Juli neuer Kreisschiedsrichterobmann Auf dem Kreisschiedsrichtertag der Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt im Clubhaus des SV Geinsheim verabschiedete sich Edmund Heiliger (FC Lustadt) nach 16 Jahren als Obmann von seinen Schiedsrichtern und trat nicht mehr zur Wahl des Obmannes an.

Thorsten Braun ab Juli neuer Kreisschiedsrichterobmann

Auf dem Kreisschiedsrichtertag der Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt im Clubhaus des SV Geinsheim verabschiedete sich Edmund Heiliger (FC Lustadt) nach 16 Jahren als Obmann von seinen Schiedsrichtern und trat nicht mehr zur Wahl des Obmannes an. Heiliger leitete 10 Jahre die Geschicke der Unparteiischen im alten Kreis Speyer und 6 Jahre in der neugegründeten Vereinigung Rhein-Mittelhaardt. Von 1979 bis zum Jahr 2000 war Heiliger, der in seiner aktiven Zeit als Schiedsrichterassistent in der Bundesliga und als Schiedsrichter in der Oberliga eingesetzt wurde, Stellvertreter der Obmänner Gerhard Andres (SV Weingarten) und Peter Schmidt (ASV Speyer). Ab Juli folgt ihm nun der 32-jährige Thorsten Gerhard Braun (TuS Maikammer) als neuer Obmann der Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt. Der aktuelle Verbandsschiedsrichterlehrwart im SWFV wurde von den anwesenden 68 Unparteiischen der Vereinigung einstimmig gewählt. Zu seinem neuen Stellvertreter wurde Frank Roß (TSV Lingenfeld) einstimmig bestätigt. Michael Baumgartl (FC Lustadt) wird weiterhin als Lehrwart der Vereinigung vorstehen. Er wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Als Beisitzer stehen dem neuen Schiedsrichterausschuss Carsten Gassmann (FV Hanhofen), Stephan Rüdiger (SV Herta Kirrweiler) und Edmund heiliger zur Verfügung. Heiliger möchte sich zukünftig gerne um ein Patensystem kümmern, damit die Schiedsrichterneulinge bei ihren ersten Einsätzen eine Hilfe durch erfahrene Kollegen bekommen und somit der Vereinigung erhalten bleiben. Unterstützung erfährt er dabei durch Stephan Rüdiger, der sich um die Jungschiedsrichtergruppe (Fördergruppe) kümmern wird. Gassmann wird zukünftig für die Öffentlichkeitsarbeit der Schiedsrichtergruppe als Pressewart zuständig sein.
Verbandschiedsrichterobmann Erhard Blaesy zeichnete an diesem Abend die für den Wettbewerb „Danke Schiri“ nominierten Teilnehmer aus. Ziel dieser Veranstaltung sei es, so Blaesy, verdiente Schiedsrichter, die sich aktiv in die Vereinigung einbringen oder eingebracht haben, auszuzeichnen. Die nominierten Teilnehmer aus dem Kreis Rhein-Mittelhaardt nehmen an einer Veranstaltung des SWFV teil, wo die Gesamtsieger in den Kategorien Schiedsrichter männlich bis 50 Jahre, Schiedsrichter männlich über 50 Jahre und Schiedsrichter weiblich geehrt werden. Die dortigen Sieger nehmen dann am Bundeswettbewerb des DFB teil. Blaesy zeigte sich erfreut, das die Vereinigung Rhein-Mittelhaardt ihren Obmann Edmund Heiliger in der Altersgruppe Ü 50 in Rennen schicken wird. Heiliger, so Blaesy, ist zurzeit der wohl am längsten amtierende Obmann im SWFV und ein ausgezeichneter Kandidat. Seit 48 Jahren leitet Heiliger Spiele im SWFV. In der Altersgruppe bis 50 Jahre wurde Schiedsrichter Thomas Brech (TuS Hohenecken) ausgezeichnet. Brech leitet seit 22 Jahren Spiele bis zur Bezirksliga und war lange Jahre Assistent bis zur Verbandsliga. Er ist immer bereit junge Schiedsrichter als Assistenten zu seinen Spielen im Team mitzunehmen und bietet diesen somit die Möglichkeit, an seiner Erfahrung teilzunehmen. Die Kategorie Schiedsrichterinnen blieb in diesem Jahr leider noch unbesetzt. Blaesy wünschte den Teilnehmern viel Glück und Erfolg.
Heiliger gab in seinem Bericht zur ablaufenden Amtszeit bekannt, dass die Vereinigung Rhein-Mittelhaardt zurzeit über 143 aktive Schiedsrichter und 45 Ehrenschiedsrichter verfügt. Besonders hervorzuheben ist, dass 54 Jungschiedsrichter im Alter von 13 bis 20 Jahren und 29 Schiedsrichter im Alter von 21 bis 30 Jahren Spiele leiten. Im Alter von 21 bis 40 Jahren und 41 bis 50 Jahren gibt es dagegen nur 13 bzw. 16 Schiedsrichter. Dieses Alter ist aber dringend gesucht, um Woche für Woche alle Spiele in der Aktivität mit erfahrenen Schiedsrichtern besetzen zu können. Ältester aktiver Schiedsrichter ist zurzeit Erich Kaiser (Herta Kirrweiler), der mit fast 78 Jahren noch regelmäßig Spiele leitet. Weiterhin pfeifen 17 Schiedsrichter im Alter von 51 bis 60 Jahren und 12 im Alter von 61 bis 70 Jahren. 2 Schiedsrichter sind über 70 Jahre alt.
Aus Sicht des Obmannes und des Verbandsschiedsrichterobmannes ist zu erwähnen, dass die Vereinigung auf Verbandsebene hervorragend aufgestellt ist: 2 Schiedsrichter pfeifen in der Verbandsliga und 5 in der Landesliga. 4 Unparteiische sind regelmäßig als Assistenten in der Oberliga Südwest im Einsatz.
Zum Abschluss der Veranstaltung dankte der neue Obmann Thorsten Braun den Schiedsrichtern für ihr Vertrauen und Edmund Heiliger für seine langjährige erfolgreiche Arbeit.

Danke

Aktion „Danke Schiri“ von links nach rechts: Thomas Brech, Erhard Blaesy und Edmund Heiliger

Vorstand

Die neue Vorstandschaft ab Juli von links: Michael Baumgartl (Lehrwart), Frank Roß (stellvertretender Obmann), Thorsten Braun (Obmann).Stephan Rüdiger, Edmund Heiliger und Carsten Gassmann (alle Beisitzer)

Ehrung

Erhard Blaesy überreicht die Ehrungen an Thomas Brech und Edmund Heiliger.

Links im Bild: Tobias Christ von der SWFV-Geschäftsstelle

Wahlvorstand

Der Wahlvorstand von links: Nadine Glaser, Klaus Karl (Kreisvorsitzender und Versammlungsleiter) und Agathe Marx (Kreisfrauenwartin)

 
 
 

QuicklinksPostfachDFBnet-AnwendungenDFB-MobilSWFV-LehrgängeQuicklinks 

© 2012 Südwestdeutscher Fußballverband e. V. - Villastraße 63a - 67480 Edenkoben